Streitbeilegung

Verbraucherservice - Schlichtungsstelle - Streitbeilegungsverfahren

Selbstverständlich möchten wir unsere Kunden jederzeit zufrieden stellen - zuverlässige Versorgung und korrekte Abrechnungen sind unser erklärtes Ziel. Kontaktieren Sie uns bitte, wenn es einmal nicht der Fall sein sollte. Wir sind für offene und ehrliche Kritik jederzeit dankbar.

Schlichtungsverfahren für Verbraucher (§ 13 BGB)
Verbraucherbeschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung sind zu richten an:
Verbandsgemeindewerke Enkenbach-Alsenborn
Hauptstraße 18
67677 Enkenbach-Alsenborn

Telefon 06305/71-163 oder                                                                                                                                              per E-Mail: vg-werke@enkenbach-alsenborn.de.


Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern (im Sinne des § 13 BGB), insbesondere zum Vertragsabschluss und zur Qualität von Leistungen des Unternehmens, die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie oder die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Sie als Verbraucher sind auch berechtigt, die Schlichtungsstelle Energie e.V. zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) bleibt unberührt. Wir als Unternehmen sind verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen.
Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren (z.B. nach dem EnWG) zu beantragen, bleibt unberührt.
Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030/2757-2400, Telefax: 030/2757-24069, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de , Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de.


Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten
sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030/22480-500 oder 01805/101000, Telefax: 030/22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.


Streitbeilegung bei Online-Verträgen
Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.